Vision und Stufenprofile

Die Stufenprofile sowie die Vision sind von den Lehrpersonen der Schule Langwiesen gemeinsam in den Stufenteams entwickelt worden. Diese dienen als Orientierung in der Arbeit mit der Schülerinnen und Schüler und geben den Rahmen im Prozess der Schulentwicklungsarbeit.

Die Stufenprofile und Vision zeigen die Schwerpunkte unserer Schule bezüglich der überfachlichen Kompetenzen im Lehrplan 21. 

An unserer Schule arbeiten wir stufenorientiert und die Schülerinnnen und Schüler stehen im Zentrum unseres Handelns. 



Vision


Vision und Stufenprofile

Die Kinder und Jugendlichen unserer Schule finden ihren Platz in der Gesellschaft und im Berufsleben. Sie verfügen über die Kompetenzen Kommunikation, Zusammenarbeit, kritisches Denken, Verantwortung übernehmen und Selbstwirksamkeit.

 

 


Visualisierung Stufenprofile

Die Visualisierung der Stufenprofile illustriert die Schule Langwiesen und deren Pausenplatz. 

In der horizontalen Zeile sind die Stufen (Kindergarten, 1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse) dargestellt. Die vertikalen Spalten gliedern die Stufen in die jeweiligen Kompenzen (Lernen, soziales Miteinander, Selbstorganisation, Selbstwirksamkeit). 

 


Vision und Stufenprofile

 

 

Formulierte Stufenprofile 

 


Vision und Stufenprofile