Denk-Wege

Programm zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen
Sozial-emotionales Lernen in der Schule: Überfachliche Kompetenzen, Prävention von Verhaltensproblemen, Gewalt und Mobbing an Schulen

-Denk-Wege ist ein Programm zur nachhaltigen Förderung von sozialen Kompetenzen bei Kindern im Kindergarten- und Primarschulalter.
-Es unterstützt eine gesunde und positive soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und trägt so dazu bei, Gewalt, Aggression, Bedrücktheit langfristig zu reduzieren.
-Es ist auch die Grundlage für die Prävention von Mobbing, Disziplin- und Verhaltensproblemen an Schulen.
-Die altersübergreifenden Grundgedanken und (Handlungs-)Konzepte des Denk-Wege-Programms lassen sich sowohl in den Klassen als auch in der ganzen Schule einsetzen und eignen sich somit für die Entwicklung eines gesunden Schulklimas.

Langwiesen

An der Schule Langwiesen werden die Elemente von Denk-Wege vom Kindergarten bis in die 6. Klasse aufbauend unterrichtet.