Externe Schulevaluation

Die Fachstelle für Schulbeurteilung hat unsere Schule im Dezember 2017 besucht und mit Eltern, Kindern sowie Lehrpersonen und anderen im Schulumfeld tätigen Personen Befragungen durchgeführt. Daraus resultierte ein umfassender Bericht. Gemessen werden die Schulen an den vom Bildungsrat festgelegten Qualitätsnormen.

Die externe Evaluation bietet der Schule eine unabhängige fachliche Aussensicht auf die Qualität ihrer Bildungsarbeit. Sie liefert der Schule systematisch erhobene und breit abgestützte Fakten über die Wirkungen ihrer Schul- und Unterrichtspraxis.

Weiter sie dient der Schulpflege und der Schulleitung als Steuerungswissen und Grundlage für strategische und operative Führungsentscheide. Eine externe Evaluation erleichtert der Schule die Rechenschaftslegung gegenüber den politischen Behörden und der Öffentlichkeit und gibt der Schule Impulse für gezielte Massnahmen zur Weiterentwicklung der Schul- und   Unterrichtsqualität.