Leitsätze

Die Leitsätze sind den Kindern und Mitarbeitenden Wegweiser für schulisches Zusammenleben und Lernen. Sie widerspiegeln die Grundhaltungen, die an der Schule Langwiesen gelebt werden.

Wir sind eine lebendige Schule mit gemeinsamen Vorstellungen.

Unsere Schulleitung kommuniziert klar und fördert die Zusammenarbeit. Sie führt zielgerichtet, bestimmt und transparent.

In unserer Schule begegnen wir uns mit Offenheit, Respekt und gegenseitiger Achtung.

Alle Beteiligten übernehmen Verantwortung gegenüber sich selbst und anderen. Wir legen Wert auf Verbindlichkeit.

Wir pflegen eine regelmässige und zielgerichtete Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle des Kindes.

Lernprozesse unterstützen wir mit einer offenen, engagierten und achtsamen Haltung.

Wir fördern eigenverantwortliches, individuelles und ganzheitliches Lernen.

Die Schule Langwiesen integriert Kinder erfolgreich und trägt bei zu einer besseren Chancengerechtigkeit unserer Gesellschaft.

Wir unterstützen Kinder mit unterschiedlicher Herkunft unterschiedlichen körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten und unterschiedlichen Fähigkeiten zur Steuerung ihres Verhaltens.

Wir fühlen uns als Team gemeinsam für das Wohl aller Kinder verantwortlich.