Gesundheitsfördernde Schule (GfS)

Allgemein

Eine Gesunde Schule verbindet Gesundheitsförderung mit der Qualitätsentwicklung und legt die Basis für einen gesunden Lebens-, Lern und Arbeitsraum Schule. Sie ermöglicht somit einen sicheren, anregenden und gesundheitsförderlichen Schulalltag. Schüler/-innen wie auch Lehrpersonen und alle weiteren Beteiligten fühlen sich wohl und bringen gute Leistungen.

(Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen)

GfS im Langwiesen

In unserer Schule ist die Gesundheitsförderung im Schulleben strukturell verankert und im Schulprogramm festgeschrieben.

Unter Mitwirkung aller Beteiligten gestalten wir unsere „Lebenswelt“ so, dass die Schule ein Ort ist wo
 Gesundheit gefördert wird.
 Herausforderungen gemeinsam angegangen werden.
 Gesundheitsrisiken thematisiert und behoben werden.
 sich alle Beteiligten wohl fühlen und gute Leistungen erbringen können.

Die „Gesunde Schule Langwiesen“ zeichnet sich unter anderem durch folgende Projekte aus:

Gewaltpräventions-Programm DENK-WEGE
 Schülerinnen- und Schülerpartizipation
 Znünikiosk für die Kinder am Donnerstag (organisiert durch den Elternrat)
 Lebensbalance für alle an der Schule Tätigen (Sport über Mittag, Weiterbildungen zu Gesundheitsthemen,   Orte zur Entspannung)

Unsere Projekte evaluieren wir regelmässig und entwickeln sie weiter.