QUIMS

Die Schule Langwiesen ist seit dem Schuljahr 2008/2009 eine QUIMS-Schule. Im Programm QUIMS verstärken Schulen mit ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der sozialen Integration. Sie werden dabei fachlich und finanziell vom Volksschulamt unterstützt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen zu QUIMS.

QUIMS

Projekte

Dank der finanziellen Unterstützung des Volksschulamtes konnten bereits vielfältige, attraktive und förderliche Projekte für die Schülerinnen, Schüler und Eltern umgesetzt werden.

Folgende QUIMS-Projekte sind im Schulprogramm Langwiesen verankert oder werden aufgegleist:

QUIMS - QUIMS Projekte Langwiesen

Aktuell

Von 2015-2018 lag der QUIMS-Schwerpunkt bei der „Schreibförderung“ und „Sprache und Elterneinbezug im Kindergarten“. Von 2019 bis 2022 arbeiten die QUIMS-Schulen an einem neuen Schwerpunkt: "Beurteilen und Fördern, mit Fokus auf Sprache"

Zudem ist es der Schule Langwiesen ein Anliegen, im Handlungsfeld Integration neue Projekte und Konzepte zu entwickeln und realisieren.