Portrait

In den Jahren der Hochkonjunktur nahm die Bevölkerung und damit die Schülerzahl in Wülflingen markant zu. Somit wurde die Schaffung von zusätzlichem Schulraum notwendig. Das Schulhaus Langwiesen wurde 1973 an der Holzlegistrasse direkt neben der Autobahn erstellt, der Kindergarten Härti 1970 in der Nähe der Bus-Endstation, der Kindergarten Wässerwiesen 1972 direkt neben dem Schwimmbad.

Zur Zeit werden ca. 460 Kinder in 6 Kindergarten- und 18 Primarklassen unterrichtet.

Schulhaus Langwiesen: 18 Primarklassen
Kindergarten Härti: 3 Klassen
Kindergarten Wässerwiesen: 2 Klassen
Kindergarten Langwiesen: 1 Klasse

Das Malatelier

Konzentriertes Arbeiten im neuen Malraum

Seit November 2019 befindet sich in einem Luftschutzraum des Schulhauses Langwiesen ein Malraum. Gruppen von bis zu 10 Kindern können dort in aller Ruhe mit wunderschönen Farben sowie stabilen und wertvollen Pinseln malen.

Die Arbeiten werden nicht gewertet und korrigiert. Die Lehrpersonen sind für das Auffüllen der Farbe, das Aufhängen der Blätter und für die Erhaltung einer ruhigen Arbeitsatmosphäre verantwortlich.

Das neue Angebot ist bei den Schülerinnen und Schülern gut angekommen. Viele Kinder lieben es sehr in aller Ruhe ein farbenfrohes Bild in ihrem eigenen Rhythmus zu gestalten.

Portrait

«Juhuu, 8 goldgelbe Kartoffeln ausgegraben!»

Säen, pflanzen, wachsen, beobachten, protokollieren – in unserem Schulgarten wird die Theorie zur Praxis. Die aktive Arbeit im Garten, die sorgfältige Pflege und die erfolgreiche Ernte erfüllen unsere Langwiesen Kinder mit Stolz und Freude. Sechs Beete stehen den Schulklassen im Turnus zur Verfügung. Die Spannung ist gross: Wer erntet die meisten Kartoffeln? Wer zieht den grössten Kürbis heran? Wo wachsen die schönsten Sonnenblumen? Und findet auch dieses Jahr wieder ein Gartenfest statt? Wir hoffen es!